Ernest Wichner: Heute Mai und morgen du. Ausgewählte Gedichte.

Eine Empfehlung von Norbert Wehr

Ernest Wichner
Heute Mai und morgen du. Ausgewählte Gedichte.

Schöffling & Co., Frankfurt am Main 2022, 284 Seiten, 26,80 Euro. Mit einem Nachwort von Maren Jäger.

»Außer dieser Trödelbude von Gedächtnis / gibt es nichts mehr auf der Welt, denkst du [...]«. So beginnt Ernest Wichners Gedicht »Zwei Glockenschläge«, das den Freunden Gellu Naum und Oskar Pastior gewidmet ist, zwei Dichtern, mit denen Wichner ein lebenslanges Gespräch führte, als Übersetzer, als Herausgeber – und als Autor. »Zwei Glockenschläge« ist ein neues Gedicht in einem Band, der Gedichte aus mehr als dreißig Jahren versammelt. Wichner orchestriert darin einen Chor verschiedenster Formsprachen, mit einem großen Register an Motiven (und Referenzen unter anderem an Konrad Bayer, Gerald Bisinger, Adolf Endler, Elke Erb, Thomas Kling, Tristan Tzara). Und immer wieder kehrt er in den Hallraum seiner Kindheit in Guttenbrunn zurück, einem Dorf im Banat / Rumänien. Er habe, hat er sein Verfahren erklärt, oftmals Dinge aufgeschrieben, von denen er noch gar nicht wusste, dass er sich an sie erinnert habe, die Erinnerung daran habe selbstständig zu arbeiten begonnen ... Das Ergebnis sind Gedichte von halluzinatorischer Kraft – und der gesamte Band: eine beeindruckende Lebens- und Arbeitssumme.

Weitere Informationen

Video anzeigen