Daniela Danz, Ali Abdollahi (Hg.): Kontinentaldrift. Das Persische Europa

Eine Empfehlung von Nora Bossong

Daniela Danz, Ali Abdollahi (Hg.)
Kontinentaldrift. Das Persische Europa

Persisch – Deutsch. Übersetzt von Maryam Aras, Kurt Scharf und Maryam Tiouri. Das Wunderhorn, Heidelberg 2021, 269 Seiten, 25 Euro

In dem von Daniela Danz und Ali Abdollahi herausgegebenen Band Kontinentaldrift. Das Persische Europa entfaltet sich die Vielfältigkeit und Sprachgewalt der iranischen Exillyrik von London bis Prag, von Oslo bis Turin. Die Gedichte der 35 Autorinnen und Autoren berichten vom einstigen Leben unter einem freiheitsfeindlichen Regime, sie erzählen von Verfolgung und Angst, aber ebenso von der Freiheit der Poesie und von transzendenten Sturzflügen. Mal mit Ironie, mal mit bitterer Drastik, dann wieder zärtlich, dann voller Wut setzt sich ein lyrischer Kontinent zusammen, der aus der Fülle kultureller Verschränkungen ebenso lebt wie aus der Intimität der subjektiven Erfahrung. »kein Alphabet war nötig, / kein Verständnis von der Welt, / ich musste nur von dir / mit dir reden«, wie es bei Massumeh Ziai heißt.

Weitere Information

Video anzeigen