Koleka Putuma: Kollektive Amnesie

Eine Empfehlung von Nora Bossong

Koleka Putuma
Kollektive Amnesie

Englisch – Deutsch. Übersetzt von Paul-Henri Campbell. Wunderhorn, Heidelberg 2020, 204 Seiten, 22 Euro.

Dinge gehen kaputt, dann kann man sie reparieren, und auf das Sterben folgt die Auferstehung. Aber wenn etwas verloren geht, dann ... Dann gnade dir Gott. Koleka Putumas Gedichte öffnen den Blick dafür, dass »neu« Angst bedeuten kann, nicht etwa, weil man die Veränderung fürchtet, sondern weil die Mittel nicht reichen, weil die Geschichte noch immer verletzt und sich in den Körper eingeschrieben hat. Putuma dichtet Zeilen zwischen queerer Lust und Levitikus 20:13, zwischen kolonialer Vergangenheit und einer Gegenwart, aus der Sauerstoffmasken fallen. Wir fallen mit.

Weitere Informationen: Verlag Das Wunderhorn

Video anzeigen