Emily Dickinson: Sämtliche Gedichte

Eine Empfehlung von Michael Krüger

Emily Dickinson
Sämtliche Gedichte

Carl Hanser Verlag, München 2014, 1408 Seiten.

Zweisprachig. Aus dem Englischen übersetzt und herausgegeben von Gunhild Kübler.

Emily Dickinson, 1830-1886, ist und bleibt wohl noch für lange die bedeutendste Dichterin Amerikas. Ihre kurzen enigmatischen Gedichte ergeben, zusammen gelesen, einen schwindelerregenden Einblick in eine verwundete Seele, aber ohne Sentimentalität, ohne Schmalz und falsches Weh. Diese Wahr-Sagerin aus Amherst, Massachusetts, hat ihren Ort, eigentlich nicht einmal ihr Zimmer verlassen, eine weltliche Nonne, die sich ganz und gar auf ihre poetische Wortkunst konzentrieren konnte. Jetzt hat Gunhild Kübler das Meisterwerk einer vollständigen Übersetzung vollbracht, die in ihrem Einfallsreichtum und ihrer sprachlichen Finesse einzigartig ist. Meisterhaft!