Giorgos Seferis: Logbücher

Eine Empfehlung von Joachim Sartorius

Giorgos Seferis
Logbücher

Elfenbein, Berlin 2017, 232 Seiten, 24 Euro

Griechisch - Deutsch. Übersetzt und kommentiert von Andrea Schellinger.

Endlich liegen die Logbücher des griechischen Nobelpreisträgers, einer der literarischen Riesen des 20. Jahrhunderts, vollständig und in einer makellosen Ausgabe vor. Seferis´ Dichtung wurde gerühmt für ihre poetische Reinheit, ihren von Geschichte aufgeladenen Sinn und den sparsamen Einsatz ihrer Mittel. Christian Enzensberger, sein erster Übersetzer ins Deutsche, hatte hervorgehoben, dass diese Dichtung „ein allererstes Schema bewahrt (habe): Die Dinge sind, die Menschen tun.“

Andrea Schellinger gelingt es, die unter der scheinbar einfachen Oberfläche stattfindenden Verknüpfungen von Heimatlosigkeit und Irrfahrten, hellenistischem Erbe und Mythen und Gestalten eines unvergänglichen Meeresreichs ohne Verluste in die deutsche Sprache zu holen. Sie trifft genau den Ton einer heruntergetönten Feierlichkeit, die Seferis´ stets klare, nie aufdringliche Stimme kennzeichnet.

Weitere Informationen: Elfenbein Verlag