Klaus-Jürgen Liedtke (Hg.): Finnlandschwedische Literatur der Avantgarde

Eine Empfehlung von Michael Braun

Klaus-Jürgen Liedtke (Hg.)
Finnlandschwedische Literatur der Avantgarde

Kleinheinrich Verlag, Münster. Je 180 Seiten.

Edith Södergran / Elmer Diktonius/ Rabbe Enckell / Gunnar Björling / Henry Parland. Hrsg. und übersetzt von Klaus-Jürgen Liedtke. 5 Bände in Kassette.

Auf einem ärmlichen Fleckchen Erde in Karelien, unweit einer russischen Holzkirche mit grünen Zwiebelkuppeln, entstand 1916 die große Weltpoesie des Nordens. In ihrem karelischen Heimatdorf Raivola schloss die damals 24jährige Edith Södergran ihren bildmächtigen Gedichtband Dikter ab. Edith Södergran ist nun die Portalfigur der von dem Dichter und Übersetzer Klaus-Jürgen Liedtke herausgegebenen und auch komplett (!) übersetzten fünfbändigen Anthologie Finnlandschwedische Literatur der Avantgarde, einer editorischen Großtat, die uns fünf große Poeten der skandinavischen Moderne erschließt. Allein schon durch die bibliophile Ausstattung der Leinenbände, die mit der gewohnten Sorgfalt vom Verleger Josef Kleinheinrich gestaltet wurden, gehört diese durchweg Original wie Übersetzung präsentierende Anthologie zu den größten poetischen Ereignissen der letzten Jahre.